MONANO (Reise im Boot)
06.03.2024
19h – 20h
Performance Presentation
 
 

TOUT CE QUI EST MAKELELE C‘EST DE LA MUSIQUE

Durch Geräusche, Sound und Musik versuche ich zu verstehen – Wo ich herkomme, wo ich hingehe. Nach 25 Jahren bin ich aus der Mega- stadt Kinshasa zum ersten Mal in meine Heimat Boende im Equateur zurückgekehrt. Anstel- le von Taxis, die sich hupend und quietschend durch den Stau schieben, gibt es hier Holzboo- te, die durch das Wasser des majestätischen Kongoflusses gleiten um Menschen, Tiere und Waren zu transportieren. Zwar hupen sie nicht, doch auch sie machen Geräusche. Ein Plat- schen, ein Klappern, ein Ruf von Boot zu Boot. Alle Geräusche sind Musik. Und überall, wo Menschen sind, gibt es Geräusche. Ich möch- te in MONANO von meiner Art erzählen, die Welt mit den Ohren zu sehen und durch meine Hände zu sprechen. Entstehen soll eine Perfor- mance, die von Musikrichtungen des Equateur wie Ekonda, Zebola und Itreta ausgehend das Zusammenspiel von traditionellen Trommeln und elektronischem Sound erkundet. Ich will von meiner Heimat erzählen, aber auch von Europa. Ich bin in einem Dorf am Fluss auf- gewachsen und habe die meiste Zeit meines Lebens in einer afrikanischen Metropole verbracht. Wie nehme ich vor diesem Hinter- grund europäische Städte und Dörfer wahr? Wie viele Jacken kann ich übereinanderziehen? Wie viel Absurdität birgt dieser Kontinent?

Presentation Languages: 

Lingala
French
German


HUGUETTE TOLINGA HUGUEMBO 

Huguette Tolinga Huguembo ist Perkussionis- tin, Komponistin und Sängerin. Sie ist in Boende in der Region Equateur (RD Kongo) geboren. Dort finden sich auch ihre musikalischen Wur- zeln. Als Autodidaktin ging sie 1998 nach Kin- shasa um ihre professionelle Karriere als Musi- kerin zu beginnen. Dort spielte sie zunächst mit der zeitgenössischen Tanzgruppe Compagnie Jacques Banayanga und der Band Quartier Latin International. Schon bald machte sie sich einen Namen, unter anderem als eine von wenigen Frauen in ihrer Domäne. 

PHILIPP KUHN

Philipp Kuhn ist Musiker und Musiktherapeut. Er hat vier Jahre in Kinshasa gelebt, wo er Huguette kennenlernte. Er begleitete sie auf ihrer Reise nach Equateur und entwickelte
mit ihr die Idee für MONANO. Er wird als Musi- ker mitspielen und die Regie der Videocollage übernehmen.

LUCA MAIER

Luca Maier arbeitet als freie Dramaturgin und Produzentin für Theater in Berlin und Ostdeutschland. Als studierte Informations- designerin und Zirkuskind liebt die präzise Recherche genau wie das glitzernde Spek- takel. SIe lernte Huguette bei der Arbeit mit GROUP50:50 kennen und wird MONANO dramaturgisch begleiten.

KOLABORIERENDE KÜNSTLER:INNEN

Tister Ikomo Tänzer, RDC
Dorle Ferber
Geigerin, Deutschland
Andreas Süsterhenn Perkussionist, Schweiz
Vince Glanzmann Perkussionist, Schweiz