24.05.2017
19.00
Performance
 
 

The alleged body

The alleged body / Der angebliche Körper ist eine Performance basierend auf dem Film Bläue ( 2014, 14 min., engl.) von Kerstin Schriedinger.
Eine Figur, die auch in dem Video zu sehen ist, führt die Belichtungs- und Entwicklungsschritte einer Cyanotypie vor. Die Aufmerksamkeit verlagert sich dabei von den Orten, die in dem Video aufgesucht werden, auf den Körper als Ware beziehungsweise Konsument pharmazeutischer Produkte. Dieser Körper leitet sich vom produktiven Körper der fordistischen Arbeit her – analog zu den ehemaligen Produktionsstätten, die im Video zu sehen sind. Angesichts entmaterialisierter Arbeit und der Produktion postdigitaler Bildräume versucht dieser Körper gegen die Einwirkung chemischer Substanzen und gegen eine postidentitäre und neoliberale Bestimmung seiner Bewegungen performativ einzugreifen, indem er zwischen den Rollen der Forscher_in, Wissenschaftler_in, Athlet_in, Pharmazeut_in, Ärzt_in und Frau changiert. Während wir auf die Belichtung und Entwicklung der Cyanotypien warten, innerhalb dieses Zeitraums zwischen Transformation und Fixierung, kommt ein ganz anderes Bild zum Vorschein: ein anaesthetisches Bild, das sich vom Zeitkontinuum gelöst hat und eines starren Referenzrahmens entbehrt.


The alleged body is a performance of ca. 30 minutes based on the video Bläue/Blueness (2016).
For the performance version of Bläue/Blueness the 2-channel projection is installed as the setting for the performance. During the performance the figure, who also appears in the video, proceeds through the steps of exposing and developing a cyanotype. The attention shifts from the spaces that are revisited in the video to the body as commodity / consumer of the pharmaceutic products. This body is derived from the productive body of Fordist labour, similar to the sites that appear in the video. But through the process of immaterialisation of labour as well as the production of a postdigital image space the body aims to perform against chemical substances and post-identity neoliberal take-over of their movements, lingering between the roles of researcher, scientist, athlete, pharmacist, doctor, woman. In the performance the projection transforms from a more lyrical reflection of the relation between photography, imaging and the body in the video to the inclusion of spanning a network of historical events, chemical-material realisations and medicinal- physical experiences of and through the post-industrial body.